Hoi An und Hue–Sightseeing again!

8 08 2011

Nach einer bequemen Nacht im Sleeper Bus kamen wir morgens um 7.30 Uhr in Hoi An an. Wir schnappten uns schnell zwei Roller Fahrer und düsten zu unserem im voraus gebuchten 3 Sterne Hotel. Wow, wir profitierten mal wieder von der Regenzeit und den günstigeren Preisen, das war das schönste Hotel und Zimmer was wir bisher hatten. Sehr sauber, nett dekoriert, ein Pool und sogar Frühstücksbuffet.

Wir machten uns kurz frisch und fuhren mit dem hoteleigenen Shuttle-Bus ins Zentrum. Es regnete leider etwas, aber Hoi An begeisterte uns trotzdem sofort. Die Stadt hat nur 122.000 Einwohner und die Altstadt ist relativ klein und übersichtlich, dafür aber sehr gemütlich und wirklich schön. Kleine Gässchen verteilen sich rund um den Fluss und überall kann man tolle alte und traditionelle Gebäude sehen. Unser erster Eindruck war: Hier sieht es aus wie in Spanien oder Portugal. Wir kauften uns ein Ticket, mit dem man fünf von den insgesamt 18 Altstadt-Attraktionen anschauen konnte. Das hat sich unserer Meinung nach nicht wirklich gelohnt, es hätte auch gereicht einfach so durch die Gassen zu schlendern.

IMG_6815 (Kopie)IMG_6826 (Kopie)

IMG_1066 (Kopie)IMG_6809 (Kopie)

IMG_1047 (Kopie)IMG_6834 (Kopie)

IMG_1055 (Kopie)IMG_1058 (Kopie)

Damit verbrachten wir dann auch die nächsten drei Tage. Wir spazierten herum, bummelten durch die vielen Geschäfte, die hauptsächlich maßgeschneiderte Seidenkleidung verkauften, und genossen die gemütliche Atmosphäre. Diese war vor allen Dingen abends wunderschön. Dann wurden einige Straßen verkehrsberuhigt, leuchtende Laternen schwammen auf dem Fluss und überall strahlten Lichter an den Lokalen.

Am zweiten Tag liehen wir uns einen Roller und düsten damit in das 30 km entfernte Da Nang. Die Strecke führte hauptsächlich an der Küste entlang und wir konnten durch den Fahrtwind für einige Zeit der Hitze entfliehen. Auf dem Weg hielten wir an den Marmorbergen, wo man zum Glück mit einem Aufzug hoch fahren konnte. Oben angekommen besichtigten wir Höhlen, eine Pagode und genossen den Ausblick über das Umland und das Meer.

IMG_1063 (Kopie)IMG_6859 (Kopie)

Von Da Nang waren wir etwas überrascht, es waren nämlich kaum Menschen auf der Straße. Wir fühlten uns wie in einer verlassenen Geisterstadt. Gut, es war Sonntag, aber auch am Sonntag müssen 1,1 Mio. Einwohner doch irgendwo sein?! Am Strand waren sie auf jeden Fall auch nicht… Na ja, wir freuten uns, dass wir keinen längeren Stopp in Da Nang eingeplant hatten und fuhren wieder zurück.

IMG_6897 (Kopie)IMG_6902 (Kopie)

Mithilfe des Rollers erkundeten wir an diesem Tag noch die weitere Umgebung Hoi Ans und auch den sogenannten China Beach. Leider hatten wir aufgrund des wieder eintretenden Regens nicht viel davon, aber der Strand ist bei Sonnenschein mit Sicherheit sehr schön.

Nach drei Nächten in unserem “Luxus-Hotel” quälten wir uns mal wieder früh aus dem Bett um um 7.30 Uhr vor dem Hotel zu sitzen und auf den Bus zu warten. Dort saßen wir nun und warteten und warteten. Die nette Dame an der Rezeption versicherte uns immer wieder, dass die Verspätung völlig normal sei und somit blieben wir entspannt. Um 8.20 Uhr kam auf einmal jemand auf einem Roller angeflitzt und fragte nach zwei Personen die nach Hue wollten. Ähm ja, das sind wir, aber du willst uns doch nicht mit dem Roller fahren?! Ne ne, das wäre selbst für vietnamesische Verhältnisse zu viel des Guten. Wir sollten “nur” zur nächsten Straßenecke laufen und um die Ecke würde der Bus warten. Also bepackten wir uns und liefen los, und tatsächlich stand er dort, der Sleeper Bus.

Die Fahrt nach Hue dauerte nur ca. 3 Stunden und somit kamen wir dort schon Mittags an. Schnell eingecheckt, kurz ausruhen und dann los. Wir gingen zum Fluss, spazierten diesen entlang zur nächsten Brücke und gingen rüber auf die andere Seite zur Zitadelle, um diese zu besichtigen. Hier war es ganz schön (vor allem im Gegensatz zur restlichen Stadt) aber wirklich begeistert waren wir nicht. Vielleicht waren wir auch einfach zu müde oder es war zu heiß. Wir waren auf jeden Fall wieder froh darüber, dass wir entschieden hatten nur eine Nacht in Hue zu bleiben. Abends setzten wir uns an den Fluss in der Hoffnung, dass die Brücke im Dunkeln beleuchtet ist. Dies war aber leider nicht der Fall und somit gingen wir in eine Bar und saßen noch ein paar Stunden draußen und beobachteten die Leute.

IMG_1090 (Kopie)IMG_1098 (Kopie)

IMG_1100 (Kopie)IMG_6952 (Kopie)

IMG_1087 (Kopie)IMG_1084 (Kopie)

IMG_6907 (Kopie)IMG_6925 (Kopie)

Am nächsten Tag schlugen wir mehr oder weniger die Zeit tot mit nicht so interessanten Dingen, bevor wir um 17 Uhr zum vorerst letzten Mal in einen Sleeper Bus stiegen der uns nach Hanoi brachte.

Der Bus war diesmal sehr komfortabel, Hanoi ist das erwartete Chaos und wir haben eine wunderschöne Bootstour in die Halong Bay gemacht. Hierzu später mehr…