Buenos Aires–Die argentinische Hauptstadt!

15 01 2012

Für den nächsten Streckenabschnitt gönnten wir uns einen Flug und landeten am Samstag Mittag in Buenos Aires! Die Taxi Fahrt zum Hostel gab uns direkt eine kleine Kostprobe des verrückten Verkehrs in der 13 Millionen Stadt.

IMG_3819 (Kopie)IMG_0161 (Kopie)

Unser Hostel war sehr zentral auf der Avenida de Mayo gelegen und hatte eine tolle Dachterrasse mit Blick über die Stadt. Hier sollten wir in den nächsten Tagen noch viel Zeit verbringen. An diesem Tag schlenderten wir die Avenida entlang bis zum Plaza de Mayo und durch die Einkaufsstraße Avenida de Florida, um einen ersten Eindruck der Metropole zu erhalten. Und dieser war hervorragend! Irgendwie war es Liebe auf den ersten Blick und diese sollte am nächsten Tag noch vertieft werden.

Mittags machten wir uns zu Fuß auf und schauten uns zunächst genauer den Plaza de Mayo an. Hier befindet sich unter anderem der Präsidentenpalast Casa Rosada auf dessen berühmten Balkon Evita (Eva Perón) damals zum Volk gesprochen hat. Von hier aus gingen wir zum Stadtviertel San Telmo in welchem jeden Sonntag rund um den Plaza Dorrego Markt ist. Überall in den urigen, kleinen Gässchen waren Stände aufgebaut und jede Menge Menschen spazierten in der heißen Mittagssonne umher. Uns gefiel die Atmosphäre hier super gut und zu diesem Zeitpunkt ahnten wir nicht, dass wir an diesem Tag etwas noch besseres sehen würden.

IMG_0168 (Kopie)IMG_0177 (Kopie)

Wir schnappten uns einen Bus und fuhren ins Viertel La Boca, welches am alten Hafen liegt. La Boca gehört zu den ärmeren und leider auch kriminelleren Vierteln von Buenos Aires und man sollte hier selbst am Tag nicht als Tourist durchlaufen. Allerdings gibt es eine sogenannte “Touristenecke” und hier konnten wir uns völlig unbedenklich aufhalten. Nun waren wir im “Postkarten-Buenos Aires” angekommen. Bunte Häuser, kleine Gässchen, Restaurants, fröhliche Menschen und Tango an jeder Ecke! Überall schwangen Paare das Tanzbein und präsentierten den typischen argentinischen Tanz. Wir suchten uns einen schönen Tisch in einem Lokal, aßen Pizza und Salat und beobachteten das bunte Treiben. Auf einmal kam eine Gruppe von Trommlern und Tänzern durch die Straßen die Samba Musik machten und die Leute mitrissen. Einheimische und Touristen tanzten gemeinsam mit den Musikern auf der Straße und es herrschte eine tolle Stimmung. Dies war für uns einfach Südamerika!!!

IMG_0211 (Kopie)IMG_0215 (Kopie)

Als wir am nächsten (Montag-) Mittag auf die Straße traten traf uns der Schlag. Wo kamen denn die ganzen Menschen her?! Es herrschte geschäftiges Treiben, hunderte Menschen und Autos flitzten umher, im Gegensatz dazu war die Stadt am Wochenende wie ausgestorben. Wir liefen zu Fuß zum Viertel Recoleta, welches zu den gehobenen der Stadt gehört. Hier besuchten wir den besonderen Friedhof “Cementerio de la Recoleta” auf dem viele bekannte Persönlichkeiten in pompösen Grabstätten beigesetzt wurden. Die bekannteste Persönlichkeit ist Eva Perón, weshalb dieser Ort auch ein Touristenmagnet ist. Von hier aus war es nicht weit zum Plaza de Naciones Unidad auf dem eine riesige Metallblume steht. Diese schließt sich am Abend und öffnet sich am Morgen wieder.

IMG_0263 (Kopie)IMG_0276 (Kopie)

Nach drei Nächten mussten wir diese beeindruckende Hauptstadt auch schon wieder verlassen. Aber wir haben viel gesehen und sind wie die meisten anderen Leute begeistert. Zunächst ist diese Metropole einfach riesengroß und an jeder Ecke ist etwas los. Es gibt quer durch die Stadt vom Obelisken aus eine 16 spurige Straße die einfach nur gigantisch ist. Die alten Kolonialbauten und die modernen Gebäude ergeben eine tolle, interessante Mischung. Die einzelnen Stadtviertel sind sehr unterschiedlich und man kommt von einer Welt in die Andere. Buenos Aires ist eine pulsierende, abwechslungsreiche und einfach tolle Stadt in der man mal gewesen sein Muss! Sie hat auf jeden Fall das Zeug eine unserer Lieblingsstädte zu werden…

->> weitere Bilder hier



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>