Rosario, Cordoba und die Iguazu Wasserfälle

24 01 2012

Von Buenos Aires aus ging es mit dem Bus in fünf Stunden nach Rosario. Dies ist eine schöne ca. 1,3 Mio. Einwohner Stadt in der Lionel Messi und Che Guevara geboren wurden. Hier gibt es einen großen Fluss (Paraná) und sogar dazugehörige Strände, welche wir aber um ehrlich zu sein nicht gesehen haben. Nach den vielen vorangegangen Sightseeing-Tagen in den Großstädten waren wir müde und faul, und fühlten uns außerdem in unserem Hostel sehr wohl. Wir trafen nette Leute aus der ganzen Welt und verbrachten bei Asado (argentinisches Barbecue) und Bier viele lustige Stunden gemeinsam auf der Terrasse. Dennoch schauten wir uns natürlich bei gemütlichen Spaziergängen das Stadtzentrum und das Flussufer an, und genossen drei entspannte Tage.

IMG_3845 (Kopie)IMG_3851 (Kopie)

Von Rosario aus ging es erneut mit dem Bus in die zweitgrößte Stadt Argentiniens: Cordoba. Hier wohnten wir in einem Hostel mitten in der Fußgängerzone des Stadtzentrums und waren somit mitten im Geschehen. Wir bummelten an den Geschäften vorbei bis hin zum Plaza San Martin (welchen es übrigens in jeder argentinischen Stadt gibt) und schauten uns die Gegend an. Weiterhin genossen wir auch hier die sehr schöne Dachterrasse mit Blick über die Stadt.

IMG_3886 (Kopie)IMG_3884 (Kopie)

Nach drei Tagen in Cordoba und vielen, vielen Städten sollte es nun endlich wieder in die Natur gehen. Nach langen Überlegungen entschieden wir uns doch dafür zu den Iguazu Wasserfällen zu fahren. In den letzten beiden Jahren sind die Preise in Argentinien explodiert und somit kostete uns dieser Ausflug mehr als das Doppelte als wir eingeplant hatten. Aber immerhin ist es ein Weltwunder und wir sind einmal hier in der Gegend!

Also wieder ab in den Bus und wir fuhren 22 Stunden nach Puerto Iguazu an der argentinischen Grenze. Hier war es noch heißer als bisher und vor allem herrschte eine hohe Luftfeuchtigkeit. Somit verbrachten wir den ersten Tag am Pool und erholten uns von der langen Busfahrt. Am nächsten Tag fuhren wir Mittags über die Grenze nach Brasilien und schauten uns diese Seite der Wasserfälle zuerst an. Von hier aus schaut man auf die argentinische Seite (wo die meisten der Fälle liegen) und hat einen tollen Gesamtüberblick. Zwei Stunden lang liefen wir von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt und waren einfach nur begeistert. Schon in der ersten Minute war klar: “Gut, dass wir doch hierher gekommen sind, wir hätten etwas verpasst!” Am Ende des Weges wurde man auf eine Brücke geführt und auf einmal standen wir ziemlich nah dran, an einem der Fälle. Schnell waren wir klatschnass aber es war eine sehr willkommene Abkühlung!

IMG_0297 (Kopie)IMG_0325 (Kopie)

IMG_3908 (Kopie)IMG_0379 (Kopie)

Am nächsten Morgen ging es früh in den Iguazu Nationalpark auf der argentinischen Seite. Dieser Park ist 55.000 Hektar groß und es gibt verschiedene Trails die man laufen kann. Mit viel Wasser in der Tasche waren wir bereit für einen tollen, heißen Tag im Regenwald. Womit wir allerdings nicht gerechnet hatten, waren die Menschenmassen die bereits um 9 Uhr morgens das Gelände fluteten. Aber was soll´s .. wir hatten acht Stunden Zeit um uns alles anzusehen und marschierten in Ruhe los. Zunächst fuhren wir mit dem Zug zum am weitesten entfernten “Garganta del Diablo” (Teufelsschlund). In diese 150m breite und 700m lange Schlucht fällt jede Menge Wasser pro Sekunde, und man ist sehr nah dran. Einfach nur beeindruckend!

IMG_0403 (Kopie)

Daraufhin liefen wir zunächst den Upper Trail und später den Lower Trail. Beide führen durch den Regenwald, immer wieder direkt vorbei an den Fällen bzw. bieten viele verschiedene und immer wieder neue Aussichten. Am frühen Nachmittag wollten wir mit dem Boot auf die Isla San Martin übersetzen, aber diese war leider an diesem Tag gesperrt wegen zu hohem Wasserstand.

IMG_0420 (Kopie)IMG_0432 (Kopie)

Iguazu verfügt über so viele und meistens immens große Wasserfälle, dass es einfach nur unbeschreiblich und beeindruckend ist. Man muss dieses Wunder mit seinen eigenen Augen gesehen haben um zu verstehen um welche Wassermassen und Schönheit es sich hier handelt! Wir haben nicht bereut die vielen Stunden Busfahrt auf uns genommen zu haben und es war jeden Cent wert.

–>> Rosario Cordoba Bilder hier

–>> Iguazu Wasserfälle Bilder hier

–>> Iguazu Video hier



Aktionen

Informationen

1 Antwort zu “Rosario, Cordoba und die Iguazu Wasserfälle”

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>